Dieses Seminar hat bereits stattgefunden

Nachhaltiges Bauen: Das Eisbaerhaus in Kirchheim unter Teck

Kostenlos

Das Generalplanungs- und Architekturbüro BANKWITZ beraten planen bauen hat auf die zentrale Frage, wie die Zukunft des Bauens aussehen kann, mit dem Eisbärhaus eine konkrete Antwort gegeben. Am Rand der Kirchheimer Altstadt wurde ein Gebäude errichtet, das neue Maßstäbe im Bereich des nachhaltigen Bauens setzt. Das Wohn- und Geschäftshaus wurde 2008 bezogen (Bauteil A+B) und im Jahr 2020 durch den Bauteil C erweitert.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat das Projekt hierfür nicht nur mit zwei Zertifikaten in Platin bedacht, sondern ihm auch die höchste Bewertung bescheinigt, die bisher weltweit in einem Zertifizierungsverfahren der Gesellschaft erreicht worden ist. Neben der Anerkennung in Platin wurde das Eisbärhaus, Bauteil A+B, als eines der ersten Gebäude bundesweit als „klimapositiv“ ausgezeichnet, was dessen CO2-Neutralität im Betrieb bestätigt.

Auch der neue Bauteil C ist nach DGNB-Definition schon heute klimapositiv. Möglich ist dies durch die Umsetzung eines ganzheitlichen Gebäudekonzeptes, auf das im Rahmen des Vortrags näher eingegangen wird.

Referenten:

  • Dipl.-Ing. Matthias Bankwitz, Geschäftsführender Gesellschafter der BANKWITZ beraten planen bauen GmbH (Generalplanung)
  • Dipl.-Ing. Bastian Keller, Geschäftsführender Gesellschafter der bb-baustatik GmbH (Tragwerksplanung)

Methodik: Online-Live-Seminar mit Frage- und Antwortmöglichkeiten

Anerkennung: Ingenieure: 1 Fortbildungspunkt | Architekten: 1 Unterrichtseinheit

Quelle Foto: Niels Schubert I Fotograf BFF

Vorrätig

Artikelnummer: INGBW82576 Kategorie: