jochen_stahl
Dr.-Ing.

Jochen Stahl

Jochen Stahl leitet seit 2010 das Planungsteam von Fast + Epp in Europa. Sein ausgeprägtes Interesse am Bauen ist auf seinen familiären Hintergrund in einem Bauunternehmen zurückzuführen. Jochen Stahl hat die Philosophie von Fast + Epp voll und ganz erfasst, als er von 2002 bis 2006 als Projektleiter von zahlreichen architektonisch anspruchsvollen Bauwerken am Hauptsitz in Vancouver arbeitete.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland promovierte er zum Doktor der Ingenieurwissenschaften und lehrte gleichzeitig Tragwerkslehre im Fachbereich Architektur an der Technischen Universität Darmstadt. Parallel dazu gründete er das mehrfach ausgezeichnete Planungsbüro Tragwerk+. Jochen Stahl Führung der deutschen Niederlassung von Fast + Epp in Darmstadt stärkt die internationale Präsenz und technische Kompetenz des Unternehmens. Projekte wie die Hochschule Niederrhein in Krefeld und die eindrucksvolle Anaklia-Ganmukhuri Fußgängerbrücke in Georgien zeugen davon.

Als Mitglied des BÜV-Arbeitskreises „Tragende Kunststoffbauteile im Bauwesen“ arbeitet Jochen Stahl an der Entwicklung eines Leitfadens für den Einsatz von neuen Materialien in der Architektur mit. Er ist zudem als Lehrbeauftragter für den Entwurf von Holztragwerken an der TU Darmstadt aktiv. Im Rahmen der Holzbauoffensive Baden-Württemberg hat das Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg eine Gastprofessur für Dr.-Ing. Jochen Stahl am ITKE Institut für Tragkonstruktion und konstruktives Entwerfen der Universität Stuttgart eingerichtet.

Referent folgender Seminare

Keine Seminare gefunden