HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Um eine oder mehrere Buchung/en vorzunehmen, klicken Sie beim entsprechenden Online-Seminar zunächst auf die Schaltfläche «DETAILS» und anschließend auf «VORMERKEN». Am rechten Bildschirmrand öffnet sich ein Fenster. Entfernen Sie (×) eventuell fälschlich hinzugefügte Seminare bzw. fügen Sie weitere hinzu indem Sie auf die Schaltfläche «WEITERE HINZUFÜGEN» klicken.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «BUCHUNG ABSCHLIEßEN».
- REGISTRIERTER KUNDE: Wenn Sie bereits über ein Kundenkonto verfügen, dann melden Sie sich jetzt an. Füllen Sie eventuell noch erforderliche Daten aus, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und klicken Sie auf die Schaltfläche «BUCHUNG BESTÄTIGEN».
- NEUER KUNDE: Wenn Sie ein neuer Kunde sind, müssen Sie bei der ersten Buchung ein neues Kundenkonto erstellen. Füllen Sie alle für die Registrierung notwendigen Felder aus und klicken Sie auf die Schaltfläche «NEUES KUNDENKONTO ANLEGEN». Füllen Sie alle erforderlichen Daten aus, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und klicken Sie auf die Schaltfläche «BUCHUNG BESTÄTIGEN»
Ja, klicken Sie dazu einfach bei den entsprechenden Online-Seminaren jeweils auf die Schaltfläche «VORMERKEN».
Nach korrektem Abschluss der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit allen Buchungsdetails. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, kontrollieren Sie Ihren Spam Ordner.
Gleichzeitig erscheinen alle Buchungen in Ihrem persönlichen Kundenkonto. Wechseln Sie dazu in den Menüpunkt „BUCHUNGEN„.
Nein. Die Teilnahme an allen unseren Online-Seminaren ist kostenlos. Sie müssen lediglich die Buchung korrekt abschließen.
Ja, jeder Teilnehmer braucht ein EIGENES Kundenkonto. Durch Ihre Registrierung werden folgende Ziele erreicht:
- Das System generiert für jedes gebuchte Online-Seminar einen einmaligen und persönlichen Zugangslink. Auf diese Weise kann jeder Teilnehmer eindeutig identifiziert werden.
- Auf Basis der eindeutigen Identifizierung des Teilnehmers wird die Teilnahmebescheinigung generiert, die Sie benötigen, sofern Weiterbildungspunkte vergeben werden.
- Zusätzlich wird Post-Seminar multimediales Unterrichtsmaterial im persönlichen Kundenkonto unter dem Bereich “BUCHUNGSHISTORIE” zur Verfügung gestellt.
Nein, das ist nicht möglich. Die Kontrolle der bereits gebuchten Online-Seminare erfolgt beim Einloggen. Wenn Sie also ein Seminar bereits gebucht haben, wird dieses automatisch aus den Vormerkungen entfernt.
Ja, falls Sie während dem Ausfüllen des Anmeldeformulars feststellen, dass Sie weitere Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie ob rechts am Bildschirm auf das Warenkorb-Symbol.
Sie können im Prinzip von überall und jederzeit an einem Online-Seminar teilnehmen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen sollten Sie jedoch einige grundlegenden Voraussetzungen befolgen:
- Verwenden Sie nur Geräte mit aktualisierter Systemsoftware
- Verwenden Sie eine LAN-Verbindung anstelle einer WI-FI-Verbindung
- Verwenden Sie Kopfhörer mit USB-Anschluss und keine einfachen Headsets
- Für die Teilnahme über mobile Geräte (Smartphone, Tablet, …) laden Sie vor Beginn die App GoToWebinar aus dem entsprechenden Store herunter
- Vor der Buchung empfehlen wir Ihnen dringend eine ONLINE-SYSTEMPRÜFUNG durchzuführen und Ihr System auf die minimalen SYSTEMANFORDERUNGEN zu überprüfen
Der Zugang zum Online-Seminar ist ab EINER STUNDE vor Beginn möglich, um eventuell auftretende technische Probleme rechtzeitig zu lösen.
Loggen Sie sich in Ihrem persönlichen Kundenkonto ein. Wechseln Sie in den Bereich „BUCHUNGEN“ und klicken Sie auf die Schaltfläche «VERBINDEN UND BEITRETEN». Die Schaltfläche wird ab einer Stunde vor dem Beginn aktiviert (grün).
Sollte die Verbindung nicht gleich funktionieren, probieren Sie einer der folgenden Aktionen durchzuführen:
- Versuchen Sie es mit einem anderen Browser (Google Chrome empfohlen)
- Löschen Sie eventuell den Cache des Browser und starten diesen neu
- Fahren Sie den Rechner neu hoch und versuchen Sie es erneut
Vor der Teilnahme empfehlen wir Ihnen die App GoToWebinar vom entsprechenden Store herunterzuladen.
Der Zugang zum Online-Seminar ist ab EINER STUNDE vor Beginn möglich, um eventuell auftretende technische Probleme rechtzeitig lösen zu können.
Loggen Sie sich in Ihrem persönlichen Kundenkonto ein. Wechseln Sie in den Bereich „BUCHUNGEN“ und klicken Sie auf die Schaltfläche «VERBINDEN UND BEITRETEN». Die Schaltfläche wird ab einer Stunde vor dem Beginn aktiviert (grün).
Alternativ dazu öffnen Sie die App und geben Sie die aus 9 Ziffern bestehende Webinar-ID ein. Die Webinar-ID finden Sie ebenso im Bereich „BUCHUNGEN“ im persönlichen Kundenkonto beim entsprechenden Seminar aufgelistet.
Nein, alle Seminare sind Live-Übertragungen. Daher muss das Datum und die angegebenen Uhrzeiten eingehalten werden.
Die Online-Seminare werden im Normalfall und bei entsprechender Freigabe aufgezeichnet und anschließend in Ihrem Kundenkonto im Bereich „BUCHUNGSHISTORIE“ zur Verfügung gestellt.
Ja, allerdings ist die Audiofunktion im Normalfall für den Teilnehmer deaktiviert. Benutzen Sie also für Ihre Fragen einen eigens dafür vorgesehenen Live-Chat. Der Referent entscheidet dann, ob er Ihre Fragen direkt oder im Anschluss an das Online-Seminar beantworten möchte.
Aus Datenschutzgründen sind Ihre Fragen NUR und ausschließlich für den Referenten sichtbar.
Ja, Sie können problemlos Ihr Gerät während des Online-Seminars wechseln oder sich gleichzeitig mit einem zweiten Gerät anmelden. Durch die verschiedenen Zugangskontrollen ist es möglich Sie immer eindeutig zu identifizieren.
Unsere Online-Seminare sind bundesweit bei allen Architekten- und Ingenieurkammern gemäß der jeweils gültigen Fortbildungsordnung akkreditiert, sofern Online-Weiterbildung anerkannt wird und Fortbildungsordnungen in den jeweiligen Bundesländern bestehen. Die Unterrichtseinheiten (UE) werden auf der Teilnahmebescheinigung aufgeführt.
Für die Ausstellung der Teilnahmebestätigung zur Vergabe von Bildungspunkten muss die teilnehmende Person mindestens 80% der Gesamtdauer des Online-Seminars im System nachweislich anwesend sein. Während des Seminars wird anonymisiert ein Protokoll erstellt, mit welcher Gesamtdauer Sie auf der Online-Lernplattform waren. Daher ist es wichtig, keine weiteren Programme im Vordergrund geöffnet zu haben, oder das Übertragungsfenster nicht zu minimieren. Andernfalls kann unter Umständen keine Verweildauer berechnet werden.
Ihre Teilnahmebescheinigung können Sie bei der jeweiligen Kammer einreichen. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen im Voraus bei den Kammern nachzuhaken.
Ja, neben Präsenzunterricht werden auch solche Unterrichtseinheiten (UE) voll angerechnet, bei denen die Möglichkeit zu synchroner Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden besteht (z.B. Webinaren). Dies ist bei unseren Online-Seminaren der Fall.
Die Seminarunterlagen, die Aufzeichnung und die Teilnahmebescheinigung zu einem Online-Seminar stehen in der Regel einige Tage nach der Veranstaltung im persönlichen Kundenkonto zum Download bzw. zur Ansicht zur Verfügung. Loggen Sie sich ein, wechseln Sie in den Abschnitt „BUCHUNGSHISTORIE“ und klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche. Zur Verfügung stehen nur jene Online-Seminare, zu denen Sie korrekt gebucht waren.
Aus rechtlichen Gründen ist eine Aufzeichnung oder das Bereitstellen der Unterlagen nicht immer möglich. Die Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nur dann zum Download zur Verfügung, wenn Sie die für den Erhalt der Weiterbildungspunkte definierten Voraussetzungen erfüllt haben.