Datenschutzerklärung


Datenschutzerklärung für das Webportal „www.aufholzbauen.de“

1. Verantwortlicher, Grundlagen, Zweckbestimmung

Alle anfallenden personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften zum Datenschutz, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) von uns gespeichert und verarbeitet. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze und Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes ist die

Ingenieurkammer Baden-Württemberg

Lenore-Volz-Straße 3
D-70372 Stuttgart
Telefon 0711 64971-0
Telefax 0711 64971-55
E-Mail info@ingbw.de

2. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: datenschutz@ingbw.de

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben oder uns auf anderem Wege übermitteln. Soweit in unseren Kontaktformularen bestimmte Eingabefelder als „Pflichtangaben“ gekennzeichnet sind, erheben wir mit diesen Feldern die Daten, die für die Anmeldung zu den Veranstaltungen oder die Durchführung sonstiger gewünschten Maßnahme erforderlich sind. Natürlich können Sie uns, wenn Sie möchten, weitere Daten bereitstellen. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst (bitte lesen Sie hierzu auch Ziffer 6).

Ihre persönlichen Daten werden für die Erfüllung des mit Ihnen bestehenden Vertrags bzw. der Durchführung der von Ihnen gewünschten Maßnahmen, z.B. Anmeldung zu Veranstaltungen, Beantwortung einer Kontaktanfrage (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) und für Werbezwecke, insbesondere im Sinne von Informationen rund um die nächsten anstehenden Veranstaltungen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) verwendet und gespeichert. Sobald die personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten, werden die Daten bis zum Ablauf der Aufbewahrungspflichten gesperrt und danach gelöscht.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Ihre persönlichen Daten werden grundsätzlich nur denjenigen Personen bekannt, die mit der Abwicklung Ihrer Anmeldung, der Organisation von Veranstaltungen sowie der Beantwortung Ihrer Anfrage befasst sind. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zum Zweck der Vertragsabwicklung erforderlich ist, Sie der Weitergabe ausdrücklich zugestimmt haben oder das Datenschutzrecht eine solche zulässt. Es werden aber nur die jeweils erforderlichen Daten weitergegeben.

Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten sind Unternehmen, die im Rahmen der Bereitstellung dieser Website für uns tätig werden (Betreuer und Provider der Website).

In diesem Fall erfolgt unsere Datenverarbeitung bei einem weisungsgebundenen Dienstleister, der gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichtet ist und die Daten nicht zu einem anderen Zweck verwenden darf.

4. Kontaktformular

Bei Kontaktaufnahme über unsere Webseite erheben wir mit dem Kontakt-Formular verschiedene personenbezogene Daten von Ihnen. Pflichtfelder, um eine sinnvolle Abwicklung mit den minimal notwendigen Daten zu ermöglichen, sind:

  • Vorname
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Ihre Nachricht

Weitere Angaben in der Nachricht selbst, wie zum Beispiel Anrede, Adressdaten, Telefon sind freiwillig und gehen über das Notwendige hinaus. Mit diesen von Ihnen angegebenen Daten wird direkt – ohne Zwischenspeicherung – eine verschlüsselte E-Mail an info@holzbauoffensive.de erzeugt, die Sie durch das Absenden an uns übermitteln. Bitte beachten Sie, dass die Rückantwort unverschlüsselt ist. Vertrauliche Daten sollten Sie daher auf diesem Weg nicht angeben.

Wir nutzen diese Informationen ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anfrage. Hierzu ist oben beschriebener Prozess für uns erforderlich. Soweit es zur Abwicklung erforderlich sein sollte, binden wir unter Berücksichtigung der geltenden rechtlichen Vorschriften (z.B. im Rahmen einer Auftragsverarbeitung), weitere Stellen zur Bearbeitung Ihres Anliegens ein. Falls Ihre Angaben zum Zweck oder im Rahmen einer Geschäftsbeziehung mit uns übermittelt wurden, speichern wir Ihre Kontaktdaten hierzu in unseren internen Systemen. Ihr eigentliches Anliegen kann ebenfalls in internen Systemen (z.B. Ticketsystem, E-Mail-System) gehalten werden, um den Prozess der internen Bearbeitung zu ermöglichen.

Da wir von einer unbefristeten geschäftlichen Zusammenarbeit ausgehen, löschen bzw. anonymisieren wir diese Daten nur auf Anfrage (siehe Ihr Recht auf Löschung später), soweit keine rechtlichen Aufbewahrungsfristen oder Löschfristen dem entgegenstehen.

5. Betroffenenrechte

Sie haben unter den Voraussetzungen der Art. 15 bis 20 DSGVO das Recht, unentgeltlich Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten berichtigen zu lassen und die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung sowie die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Der Nutzung der Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO können Sie aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, ebenfalls jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
In manchen Fällen dürfen wir Nutzerdaten allerdings wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten nicht vollständig löschen.
Hinweisen möchten wir Sie zudem auf Ihr Beschwerderecht gegenüber einer Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart.

6. Logs

Wenn Sie unsere Seite aufrufen, erfolgt eine Speicherung der Zugriffsdaten auf dem Server. Diese Daten beinhalten z. B. Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem, die URL der zuvor besuchten Internetseite, Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse; maximal 24 Stunden nicht anonymisiert), Zugriffsdatum und -uhrzeit der Serveranfrage und die URL, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen wird. Wir verwenden diese Daten anonymisiert für statistische Auswertungen, wobei keine Zuordnung zu dem jeweiligen Nutzer erfolgt.

Zweck dieser Datenverarbeitung ist die Ermöglichung der Abrufbarkeit und der korrekten Darstellung der Website auf Ihrem Endgerät sowie die Optimierung und Sicherheit unserer Website. Insoweit besteht ein berechtigtes Interesse unsererseits. Grundlagen der Verarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO sowie § 15 TMG.

7. Eingebettete Dienste, Plugins und Tools

7.1. Gravatar

Gravatar ist einen Dienst der Firma Automattic Inc. (60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA). Wir nutzen diesen Dienst, um Benutzerbilder (Avatare) basierend auf der E-Mail-Adresse in Beiträgen und Kommentaren darzustellen. Die personenbezogenen Daten werden über unsere Website in die USA zur Verarbeitung übermittelt.
Automattic ist DPF-zertifiziert (EU-U.S. Data Privacy Framework), somit gilt für die Datenübermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.dataprivacyframe-work.gov/list.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und zur Datenschutzrichtlinie von WooCommerce finden Sie unter https://automattic.com/privacy/ .

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung ist Ihre Einwilligung, die Sie die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.

Funktion, Verwendungszwecke, Arten und Kategorien verarbeiteter Daten
Zweck: Erweiterung des Services auf der Website, Bereitstellung von Möglichkeit zur Verwendung eines Benutzerbildes durch den User.

Sobald Gravatar auf Ihrer Webseite aktiviert ist, werden persönliche Daten Ihrer Webseitenbesucher automatisch verarbeitet und an Automattic Inc. übermittelt. Dies geschieht insbesondere dann, wenn Besucher Kommentare abgeben, beispielsweise in Ihrem Blog. Dabei werden folgende Daten verarbeitet:

  • IP-Adresse des Websitebesuchers
  • E-Mailadresse des Nutzers (verschlüsselt)
  • Adresse der Webseite (URL) Ihrer Domain
  • Browsertyp
  • Gerätekennung

Darüber hinaus werden durch Gravatar Cookies gesetzt.

Dauer der Speicherung, Löschfristen verarbeiteter Daten
WooCommerce löscht Daten nach dem Ablauf von gesetzlichen Verpflichtung zur längeren Aufbewahrung sowie sobald diese für die Zwecke, für die sie gespeichert wurden, nicht mehr gegeben sind. Beispielsweise werden Serverlogfiles, die technische Daten zu Ihrem Browser und Ihrer IP-Adresse enthalten, in der Regel nach etwa 30 Tagen gelöscht. Automattic nutzt diese Daten während dieser Zeit, um den Verkehr auf seinen Websites (wie zum Beispiel alle WordPress-Seiten) zu analysieren und mögliche Probleme zu beheben. Bitte beachten Sie, dass diese Daten auf den amerikanischen Servern von Automattic und somit außerhalb der EU gespeichert werden.

Verhinderung der Speicherung, Löschung, eigene Datenschutzeinstellungen
Sie können die Übertragung Ihrer Daten an Gravatar verhindern, indem Sie Kommentare oder Beiträge mit einer E-Mail-Adresse verfassen, die nicht bei Gravatar registriert ist.

Ihr Browser bietet die Möglichkeit, Cookies individuell zu verwalten, zu löschen oder zu deaktivieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass deaktivierte oder gelöschte Cookies möglicherweise negative Auswirkungen auf die Funktionen der Website haben könnten. Die Verwaltung der Cookies variiert je nach dem von Ihnen verwendeten Browser.

7.2. WooCommerce

Da integrierte WooCommerce-Plugin ist ein Open-Source Shopsystem, das auf WordPress basiert. Word-Press ist ein Teil der Automattic Inc. (60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA). Durch die Nut-zung von WooCommerce werden bestimmte Daten an Automattic Inc. übermittelt, dort gespeichert und verarbeitet.

Automattic ist DPF-zertifiziert (EU-U.S. Data Privacy Framework), wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten garantiert wird. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datapri-vacyframework.gov/list.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und zur Datenschutzrichtlinie von WooCommerce finden Sie unter https://automattic.com/privacy/ .

Rechtsgrundlage für die Verwendung ist Ihre Einwilligung, die Sie die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.

Funktion, Verwendungszwecke, Arten und Kategorien verarbeiteter Daten
WooCommerce ermöglicht eine einfache Erstellung und Verwaltung von Onlineshops, in unserem Fall eines Buchungsportals.

Wir setzen WooCommerce als effiziente Buchungslösung ein, um Ihnen unsere Dienstleistungen optimal auf unserer Webseite anzubieten. Unser Ziel ist es, Ihnen einen unkomplizierten und schnellen Zugang zu unseren Angeboten zu ermöglichen, damit Sie problemlos an Ihren gewünschten Veranstaltungen teilnehmen können.

Im Rahmen der Anmeldung und Buchung auf unserer Webseite können die von Ihnen in Textfelder eingegebenen Daten von WooCommerce / Automattic erfasst und gespeichert werden. Dies beinhaltet die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten durch Automattic bei der Registrierung für eine Veranstaltung. Zu diesen Daten können Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name, Ihre Adresse sowie Kreditkarten- oder Zahlungsinformationen gehören. Automattic kann diese Informationen auch für eigene Werbezwecke verwenden. Zusätzlich erhebt Automattic automatisch bestimmte Informationen in Serverlogfiles. Hier sind die Daten, die WooCommerce speichert:

  • Vollständiger Name
  • Benutzername
  • E-Mail-Adresse des Nutzers
  • Ggfls. Zahlungsinformation
  • IP-Adresse des Websitebesuchers
  • Browserinformation
  • Zeitpunkt des Webseitenaufrufs

Darüber hinaus werden durch WooCommerce Cookies gesetzt.

Dauer der Speicherung, Löschfristen verarbeiteter Daten
WooCommerce löscht Daten nach dem Ablauf von gesetzlichen Verpflichtung zur längeren Aufbewahrung sowie sobald diese für die Zwecke, für die sie gespeichert wurden, nicht mehr gegeben sind. Beispielsweise werden Serverlogfiles, die technische Daten zu Ihrem Browser und Ihrer IP-Adresse enthalten, in der Regel nach etwa 30 Tagen gelöscht. Automattic nutzt diese Daten während dieser Zeit, um den Verkehr auf seinen Websites (wie zum Beispiel alle WordPress-Seiten) zu analysieren und mögliche Probleme zu beheben. Bitte beachten Sie, dass diese Daten auf den amerikanischen Servern von Automattic und somit außerhalb der EU gespeichert werden.

Verhinderung der Speicherung, Löschung, eigene Datenschutzeinstellungen
Ihr Browser bietet die Möglichkeit, Dienste und Cookies individuell zu verwalten, zu löschen oder zu deaktivieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass deaktivierte oder gelöschte Cookies möglicherweise negative Auswirkungen auf die Funktionen unseres WooCommerce-Buchungsbereichs haben könnten.

7.3. Google

Auf unserer Webseite nutzen wir den Dienst Google, der von der Firma Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland betrieben wird. Sie können das Unternehmen unter der E-Mail-Adresse support-deutschland@google.com erreichen und weitere Informationen auf deren Webseite https://www.google.com/ finden. Bitte beachten Sie, dass die Übertragung persönlicher Daten auch in die USA erfolgt.

Google Ireland Limited ist DPF-zertifiziert (EU-U.S. Data Privacy Framework), somit gilt für die Datenübermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datapri-vacyframework.gov/list

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung ist Ihre Einwilligung, die Sie die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.

Funktion, Verwendungszwecke, Arten und Kategorien verarbeiteter Daten
Wir nutzen Google auf unserer Webseite, um zusätzliche Dienste von Google bereitstellen zu können. Dieser Dienst ermöglicht es uns, weitere Google-Dienste wie die notwendige Datenverarbeitung für die Bereitstellung von Streams und Schriftarten sowie relevante Inhalte der Google-Suche zu nutzen. Er ist technisch erforderlich, um die bereits bei Google vorhandenen Informationen des Seitenbesuchers zwischen den Google-Diensten auszutauschen und dem Seitenbesucher Inhalte bereitzustellen, die an sein Google-Konto angepasst sind.

Zur Verarbeitung erhobene Daten:

  • Gespeicherte Informationen aus dem Google-Benutzerkonto oder aus anderen Google-Diensten des Seitenbesuchers
  • Daten zur Bereitstellung von Google-Diensten (z.B. Streamingdaten oder Werbedaten, Nutzungsdaten der Google-Suche, genutztes Endgerät, IP-Adresse, verwendeter Browser des Users und weitere Daten von Google zur Bereitstellung der Google-Dienste bezogen auf unsere Webseite. Es erfolgt auch eine Datenübertragung an die Google-Dienste Google Apis und Google Fonts gemäß der Google-Datenschutzerklärung.

Dauer der Speicherung, Löschfristen verarbeiteter Daten
Die Speicherdauer personenbezogener Daten wird durch die entsprechende rechtliche Grundlage, den Zweck der Verarbeitung und, falls zutreffend, zusätzlich durch die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist (wie zum Beispiel handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen) bestimmt.

Verhinderung der Speicherung, Löschung, eigene Datenschutzeinstellungen
Weitere Informationen über die Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy. Der Anbieter bietet unter https://support.google.com/My-Ad-Center-Help/answer/12155451?hl=de zusätzlich eine Opt-Out-Einstellungsmöglichkeit an.

7.4. Google Fonts

Google Fonts ermöglicht uns die Einbindung externer Schriftarten auf unserer Website. Der Anbieter ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House Barrow St 4 Dublin Irland, Tel. +353 1 543 1000, Fax +353 1 686 5660 https://www.google.de/, https://fonts.google.com/. Die personenbezogenen Daten werden in die USA, gemäß der DPF-Zertifizierung des Anbieters übermittelt (s. o. im Text der Google Datenschutzerklärung).

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung ist Ihre Einwilligung, die Sie die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben, sowie unser berechtigtes Interesse hinsichtlich Optimierung und benutzerfreundlichger Darstellung unserer Website.

Funktion, Verwendungszwecke, Arten und Kategorien verarbeiteter Daten
Wenn Sie unsere Website aufrufen, lädt Ihr Webbrowser die benötigte Schriftart in den Browsercache. Dies ist erforderlich, damit Ihr Browser unsere Texte optisch verbessert darstellen kann. Sollte Ihr Browser diese Funktion nicht unterstützen, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer zur Anzeige verwendet. Wir setzen Google Fonts ein, um unsere Webseite für Sie zu optimieren und ihre Gestaltung benutzerfreundlicher zu gestalten.
Die Integration dieser Schriftarten erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google. Dabei wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Zudem speichert Google die IP-Adresse des Browsers Ihres Endgeräts.

Zur Verarbeitung erhobene Daten:

  • Daten zu Schriftarten
  • IP-Adresse des Seitenbesuchers
  • Statistiken über den Gebrauch von Schriftarten
  • weitere Daten von Google-Diensten bezogen auf unsere Webseite

Weitere Informationen des Anbieters finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy.

Dauer der Speicherung, Löschfristen verarbeiteter Daten
Anfragen für CSS-Assets: 1 Tag

Font-Dateien: 1 Jahr

Verhinderung der Speicherung, Löschung, eigene Datenschutzeinstellungen
Gemäß der Google Datenschutzerklärung (s. o.).

7.5. Google reCAPTCHA

Zur Überprüfung der Datenangabe durch einen Menschen verwenden wir den Schutzdienst Google reCAPTCHA der Google Ireland Limited („Google“). Der Anbieter ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House Barrow St 4 Dublin Irland, Tel. +353 1 543 1000, Fax +353 1 686 5660 https://www.google.de/, https://www.google.com/recaptcha/about/.

Die personenbezogenen Daten werden in die USA, gemäß der DPF-Zertifizierung des Anbieters übermittelt (s. o. im Text der Google Datenschutzerklärung).

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung ist Ihre Einwilligung, die Sie die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben, sowie unser berechtigtes Interesse an Optimierung und benutzerfreundlichger Darstellung unserer Website.

Funktion, Verwendungszwecke, Arten und Kategorien verarbeiteter Daten
Google reCAPTCHA prüft, ob Eingaben auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) von Menschen oder Programmen stammen, indem es das Verhalten von Websitebesuchern analysiert. Dies dient dem Schutz unserer Webseite vor Spam und automatisierten Angriffen, um die Integrität und Funktionsfähigkeit unserer Systeme zu gewährleisten.
reCAPTCHA analysiert im Hintergrund verschiedene Benutzerinformationen:

  • Verweis-Website, IP-Adresse des Seitenbesuchers
  • Informationen über das Betriebssystem
  • das Verweilen auf der Website
  • Mausbewegungen und Tastatureingaben, Bildschirmauflösung

Darüber hinaus werden von reCAPTCHA Cookies verwendet.

Dauer der Speicherung, Löschfristen verarbeiteter Daten
Die Speicherdauer ist abhängig von den gespeicherten Daten. Die Ablaufristen einzelner Cookies können Sie im Consent Management dieser Website entnehmen. Für weitere Dienste innerhalb Ihres Google-Kontos gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen der Firma Google.

Verhinderung der Speicherung, Löschung, eigene Datenschutzeinstellungen
Zur Verhinderung der Übermittlung Ihrer Datens an Google loggen Sie sich bitte vollständig bei Google aus und löschen Sie alle Google-Cookies, bevor Sie unsere Webseite besuchen oder die reCAPTCHA-Software nutzen. Standardmäßig werden Daten an Google gesendet, sobald Sie unsere Seite aufrufen. Um diese Daten zu löschen, wenden Sie sich bitte an den Google-Support unter https://sup-port.google.com/?hl=de&tid=111839804.

7.6. Podigee Podcast-Hosting

Wir nutzen den Podcast-Hosting-Dienst Podigee des Anbieters Podigee GmbH, Revaler Straße 28, 10245 Berlin, Deutschland. Die Podcasts werden dabei von Podigee geladen oder über Podigee übertragen.

Die Rechtsgrundlage zur Nutzung sind unsere berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcast.

Podigee verarbeitet IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie z.B. Abrufzahlen zu ermitteln. Diese Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Podigee anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind.

Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Podigee: https://www.podigee.com/de/about/privacy/.

7.7. Vimeo

Auf unserer Website nutzen wir Videos und Funktionen des Audio/Video-Players Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Dieser Dienst ermöglicht uns die An-zeige eingebundener Video- und Audioaufnahmen.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt u. a. auch in den USA.
Vimeo und seine Tochtergesellschaften sind DPF-zertifiziert (EU-U.S. Data Privacy Framework), somit gilt für die Datenübermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.dataprivacyframework.gov/list
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und zur Datenschutzrichtlinie von Vimeo finden Sie unter https://vimeo.com/privacy.

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung ist Ihre Einwilligung, die Sie die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben, sowie unser berechtigtes Interesse an Übertragung von Video-Aufnahmen über unsere Website.

Funktion, Verwendungszwecke, Arten und Kategorien verarbeiteter Daten
Wir nutzen Vimeo, um Videos innerhalb unserer Website sowie hinsichtlich der Erbringung unserer Online-Angebote abzuspielen. Beim Aufruf einer Webseite, auf den ein Vimeo-Video eingebettet ist werden diese Ihre Daten zu den Servern von Vimeo weitergeleitet und dort verarbeitet:

  • Kontaktdaten, Nutzerverhalten
  • IP-Adresse des Seitenbesuchers
  • technische Browserdaten, Betriebssystem, Informationen über das Endgerät
  • Informationen über die genutzte Webseite mit dem eingebauten Vimeo-Dienst
  • Handlungen (Webaktivitäten) auf unserer Webseite (z. B. Sitzungsdauer, Absprungrate, angeklickter Button auf unserer Webseite mit eingebauter Vimeo-Player)

Darüber hinaus werden von Vimeo Cookies verwendet. Weiter Informationen über den Einsatz von Cookies bei Vimeo erfahren Sie auf https://vimeo.com/cookie_policy.

Dauer der Speicherung, Löschfristen verarbeiteter Daten
Serverprotokolle, technische Daten und Ihre IP-Adresse werden ungefähr nach 30 Tagen gelöscht. Weitere Daten werden im Allgemeinen so lange aufbewahrt, wie sie für den Zweck des Dienstes erforderlich sind.

Verhinderung der Speicherung, Löschung, eigene Datenschutzeinstellungen
Zur Verhinderung der Verarbeitung Ihrer Daten können Sie entweder Ihre Zustimmung verweigern oder sie jederzeit für die Zukunft widerrufen (der Widerruf erfolgt über unser Consent Management Tool). Der Widerruf Ihrer Einwilligung beeinträchtigt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs stattgefunden hat.

8. Durchführung von Exkursionen

Zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung, Organisation und Durchführung von Exkursionen gemäß unserer Online-Angebote ist die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Kontakt-, Anmeldungs- und Teilnahmedaten erforderlich.

Die Bereitstellung Ihrer Daten zur Verfügung ist für die Durchführung einer Exkursion notwendig sowie wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Erhebung oder Übermittlung dieser Daten besteht. Ohne diese erforderlichen Daten können wir keinen entsprechenden Vertrag zur Exkursionsteilnahme mit Ihnen eingehen.

Bei Anmeldung für die Exkursionen werden diverse persönliche Daten abgefragt für Identifikation und Kontaktaufnahme der anmeldenden / teilnehmenden Personen, sowie zur weiteren Organisation und Durchführung der von gebuchten Exkursion. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, um die durch Dritte / Leistungserbringer gebuchte Exkursion oder sonstige Dienstleistungen durchführen zu können. Dazu zählen z. B. Hotels, Reiseveranstalter, Empfangsbereiche zu besuchenden Institutionen usw. Es findet keine Datenübermittlung außerhalb der EU statt.

Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind: Ihre Einwilligung, Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, Wahrung berechtigter Interessen (Nachberichterstattung, Bereitstellung von Empfehlungen von weiteren Exkursionen, statistische Auswertungen und Bewertungen).

Verarbeitungszwecke, Betroffene Personen, Arten und Kategorien verarbeiteter Daten

Zwecke der Datenverarbeitung:

  • Organisation und sachgerechte Durchführung unserer Veranstaltungen
  • Einladung, Registrierung und Gewährleistung ordnungsgemäßer Teilnahme, Bearbeitung von konkreten Anfragen, Bereitstellung von Informationsmaterial
  • Dokumentation, Erstellung und Nachberichterstattung auf unseren Social Media-Plattformen / auf unserer Website
  • Statistische Auswertungen und Bewertungen von Exkursionen

Betroffene Personen:

  • Anmeldende und Teilnehmende einer Exkursion, Begleitpersonen
  • Referenten einer Exkursion
  • Beschäftigte der Leistungserbringer
  • Externe Beteiligte einer Exkursion

Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden:

  • Anrede, Vorname, Name, Titel, ggf. Geburtsdaten
  • Zahlungs- bzw. Kontoinformationen
  • Benutzername nach erfolgter Online-Registrierung
  • ggf. Arbeitgeber, Arbeitgeberanschrift (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • ggf. Privatanschrift (mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Audio- und Videodaten (bei erteilter Einwilligung)
  • ggf. Ausweis- oder Reisepassinformationen (je nach Exkursionsziel)

Dauer der Speicherung, Löschfristen verarbeiteter Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns gespeichert, solange es zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen notwendig ist.

Aufgrund von handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten sind wir verpflichtet, bestimmte Daten für einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren zu speichern.

Zudem bewahren wir bestimmte Daten zur Beweissicherung auf, und zwar für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfristen. Die übliche Verjährungsfrist nach § 195 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt drei Jahre.

Stand: Mai 2024